DIY - Stoffkette/Schal ❤

Sonntag, 10. Februar 2013

Hallo meine Lieben,

na da habe ich ja mein "Versprechen" super gehalten -.-'
Es tut mir wirklich Leid.

Jetzt habe ich aber einige Ideen für euch und als "Wiedergutmachung" direkt 2 neue Posts für euch. 
Der andere folgt später ;) 

Ich bin sehr auf dem Do-it-yourself Trip und habe mich an verschiedenen Dingen versucht. 
Es ist einfach super, wenn man alte oder Second-Hand Klamotten "aufmöbeln" kann.
Ich war schon immer davon sehr begeistert, 
habe mich aber bisher nie richtig eingelesen bzw. wirklich damit beschäftigt. 
Was ich in der nächsten Zeit versuche und vor allem was dann auch klappt,
 werde ich euch dann hier einmal präsentieren. 
Zu dem kommen auch wieder einige Beauty-Posts wenn gewünscht. 

Ich würde mich wirklich sehr über euren Zuspruch und eure Empfehlungen freuen.

Jetzt geht's los....So habe ich es gemacht:


 Hierzu habe ich ein altes Shirt von mir genommen. 
Es hat als Kleidungsstück ausgedient und wird sich jetzt einer neuen Funktion erfreuen. :) 


Da dieses T-Shirt einen Spitzenrand oben hatte, habe ich diesen erst einmal abgetrennt. 


 Dies habe ich ganz vorsichtig mit einer kleinen Schere gemacht. Da ich meine Knopflochschere nicht mehr gefunden habe, hatte ich kurzerhand einfach eine Nagelschere umfunktioniert.


 So sah das Ganze dann abgetrennt aus!


 Danach habe ich mich daran gemacht, das Shirt in Streifen zu schneiden. 
Dies macht ihr einfach von Seite zu Seite. 
So, dass ihr am Ende schöne geschlossene Streifen habt. 
Mit geschlossen meine ich, das die Streifen wie eine Kette um den Hals hängen können.


So sieht das arme Shirt nach meiner Schnibbel-Attacke aus :)


Oben habe ich die übrigen Streifen dann um die geschlossenen Ketten gewickelt. 
So, dass man einen dicken Knubbel oben bekommt.


Unten habe ich lediglich einen Streifen von der Mitte Rechts zur Mitte Links gewickelt.
Dies hilft, das die Streifen nicht zu dick sind und nachher für die Verarbeitunng besser zusammen liegen.
Den Anfang und das Ende habe ich jeweils, genauso wie bei den Knubbeln oben, vernäht damit nichts aufgeht.


Die bisherige Kette sieht dann so aus.


 Von dem Spitzen Rand habe ich dann oben jeweils 2 Stücke abgeschnitten.
(Da wo ich die roten Makierungen gesetzt habe)


 
Diese beiden habe ich dann jeweils in der Mitte der Kette um die gebunden und fixiert.
Darunter habe ich die Ränder der Spitze versteckt.
 (Besser zu sehen auf dem nächsten Bild)  


 Ich habe also im Endeffekt erst einmal die Lange Spitze an die Kette geheftet und die Enden mit den abgeschnittenen Teilen kaschiert.
Diese dann einfach festnähen und alle Nadeln entfernen.


 Dann kann man natürlich noch verzieren und verschönern.
Hierzu habe ich meine Hotfix Strasssteine aufgeklebt. 
Die "Maschine" bekommt man schon relativ günstig über Amzon etc. 
Eine genaue Anleitung kann ich auch gerne mal geben.


 Und so sieht es fertig aus!




Für euch soll das nur als Inspiration gelten. 
Wie ihr es am Ende dann wirklich machen wollt ist euch überlassen.
Man kann diese Ketten als Schal, Kragen oder einfach als normale Kette benutzen.

Es sind euch keine Grenzen gesetzt. 
Also tüftelt doch mal ein bisschen :) 

xoxo 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen